Kolpingsfamilie Donauwörth

• Samstag, 04.05.24 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
    Donauwörth

Stadtführung - Donauwörther Geschichte und G´schichten

Wir treffen uns zu einer gemeinsamen Stadtführung mit Frau Liebisch um 16.00 Uhr an der Touristinformation. 90 Minuten wird Sie uns Donauwörther Geschichte und G`schichten näher bringen.

Anmeldung unter kontakt(at)kolpingsfamilie-don.de oder bei Susanne Zinsmeister

Unkostenbeitrag 3 €

Max. 20 Teilnehmer

• Samstag, 11.05.24 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
    Kolpinghaus

3. Indoor Flohmarkt Baby- und Kinderbasar

Zum 3. Mal in Folge veranstalten wir einen Indoor Flohmarkt. Dieser wird wieder gemeinsam mit dem Marktwochenende in Donauwörth stattfinden.

Allgemeine Informationen:

WANN: Samstag 11.05.2024 ab 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr (Einlass für Schwangere 30 Minuten früher)

WO: In den Räumen der Kolpingakademie

WAS: Baby- & Kinderbasar

Kaffee, Kuchen und deftige Snacks - auch zum mitnehmen!

Informationen für Verkäufer:

Aufbau am Samstag ab 13 Uhr möglich.

Einfahrt mit dem Auto nur am Freitag 10.05.24 von 19-20 Uhr

Kartons können bei Bedarf in einem absperrbaren Raum gelagert werden

Ausfahrt mit dem Auto am Verkaufstag ab 18 Uhr möglich

Standgebühr 5€ ODER gerne auch einen Kuchen mitbringen (bitte vorher angeben)

Anmeldung unter Pia(at)kolpingsfamilie-don.de

• Samstag, 15.06.24 14:30 Uhr
    Innenhof der Kolpingakademie

Hoffest Kolpingsfamilie Donauwörth

• Samstag, 13.07.24 09:30 Uhr
    Brombachsee

Jahresausflug Kolpingsfamilie

Dieses Jahr werden wir gemeinsam mit dem Bus nach Ramsberg fahren. Dort werden wir für ca. 1,5 Std mit der MS Brombach unterwegs sein. Danach steht die restliche Zeit bis zur Rückfahrt zur freien Verfügung.

Treffpunkt ist der Schwabenhallenparkplatz

Anmeldungen bis spätestens 06.07.24

an Hans-Peter Wurdack

kontakt(at)kolpingsfamilie-don.de

Oktober 2024

• Sonntag, 20.10.24
    Nördlingen

150 Jahre Kolping Nördlingen

weitere Informationen folgen

Mai 2025

• Donnerstag, 01.05.25 bis Sonntag, 04.05.25
    Köln

Kolping feiert 175 Jahre Bestehen

Anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Kolpingwerkes Deutschland als Verband findet im Jahr 2025 eine bundesweite Gemeinschaftsveranstaltung statt: Vom 1. bis 4. Mai 2025 soll das Ereignis in Köln nicht nur stattfinden, sondern gefeiert werden.

01.05.25 bis 04.05.25

Köln

Alle

Eingeladen sind alle Mitglieder und Mitarbeitende in den Einrichtungen und Unternehmen des Verbandes. Großveranstaltungen haben sich schon immer im Verband großer Beliebtheit erfreut. Sie ziehen immer viele Mitglieder und interessierte Menschen an, die abwechslungsreiche Programmpunkte gemeinsam erleben und den Austausch untereinander suchen wollen. Zuletzt war dies bei dem Kolpingtag 2015 zu spüren, als 15.000 begeisterte Menschen Köln in ein oranges und fröhliches Miteinander verwandelten. Das Gemeinschaftsgefühl stärken und dadurch Kraft für die Arbeit und das Engagement vor Ort zu gewinnen, wird ein Ziel dieser einzigartigen Veranstaltung sein. Geplant wird aktuell in einer Größenordnung von ca. 5.000 Teilnehmenden. Auf nach Köln im Jahr 2025!

(Informationen aus: Kolpingwerk Deutschland, Info-Mail an die Kolpingsfamilien, August 2023.)

Geburtsstunde des Verbandes

Adolph Kolping lernt in Elberfeld den Gesellenverein, den Johann Gregor Breuer (1821-1897) 1846 gegründet hat, kennen und wird dessen Präses. Nachdem Kolping 1849 nach Köln versetzt worden ist, entstehen im gleichen Jahr in Köln und Düsseldorf zwei weitere Vereine. 1850 schließen sich die ersten drei Vereine - Elberfeld, Köln und Düsseldorf - zum "Rheinischen Gesellenbund" zusammen. Der Zusammenschluss der drei Vereine gilt als Geburstunde des Verbandes, des heutigen Kolpingwerkes.

Weiter Informationen finden Sie unter Kolping-Gemeinschaftsveranstaltung (Arbeitstitel) - Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg - Katholischer Verband in Schwaben (kolpingwerk-augsburg.de)

Oktober 2026

• Samstag, 03.10.26
    Freising

Kolping-Landeswallfahrt Bayern

Unterwegs - mit leichtem Gepäck!

In der Lebensbeschreibung des heiligen Korbinian (gestorgen um 750), dem Diözesanpatron des Erzbistums München und Freising, wird von einem Bären erzählt, der das Pferd Korbinians riss. Daraufhin lud der Bischof sein Gepäck dem Bären auf, der ihm willig bis nach Rom folgte. Der Bär ist deshalb das Attribut des Heiligen. Das Motto der gemeinsamen Landeswallfahrt der sieben bayerischen Diözesanverbände ist durch diese Legende inspiriert.

03.10.26 bis

Domberg 36
    85354 Freising

Kolpingwerk Bayern

Alle

Geplantes Programm

14:00 Uhr Statio in der St. Georgskirche oder auf dem Marktplatz von Freising.

Wallfahrt mit Bannerzug auf den Domberg

Messfeier mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx im Dom St. Maria und St. Korbinian in Freising oder auf dem Domplatz

Jugendprogramm

Die Kolpingjugend Landesverband Bayern plant ein eigenes Jugendprogramm. Entweder von Freitag auf Samstag oder von Samstag auf Sonntag gibt es die Möglichkeit an einem Programm im Jugendhaus St. Anna in Thalhausen teilzunehmen. Die Jugendlichen beteiligen sich auch an der Wallfahrt am Samstag auf den Domberg.

„Belade dich auf der Reise nicht mit unnötigem Gepäck.“

Adolph Kolping

weiterführende Informationen finden Sie unter

Kolping-Landeswallfahrt Bayern - Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg - Katholischer Verband in Schwaben (kolpingwerk-augsburg.de)

Kolpingsfamilie Donauwörth