Kolpingsfamilie Donauwörth
im Diözesanverband Augsburg

Kolping Donauwörth - über uns und unser vielfältiges Engagement

Über uns

Unsere Gemeinschaft ist Teil des Kolpingswerks, inspiriert von den Werten des Gesellenvaters Adolph Kolping. Seit unserer Gründung setzen wir uns leidenschaftlich für Solidarität, soziales Engagement und ein starkes Miteinander ein.

Unsere Werte

Gegründet auf den Prinzipien von Adolph Kolping, vereinen wir in der Kolpingsfamilie Donauwörth Tradition und Gemeinschaft zu einem lebendigen Miteinander. Hier schaffen wir Raum für Solidarität, gegenseitige Unterstützung und den verantwortungsbewussten Umgang miteinander. Unser Engagement erstreckt sich über generationsübergreifende Zusammenarbeit, die Förderung von Familien sowie die aktive Teilnahme an globalen Herausforderungen. Durch die Achtung der Natur und die Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln setzen wir uns für eine gerechtere und zukunftsorientierte Gesellschaft ein. Die Werte Adolph Kolpings prägen unser tägliches Wirken und verleihen unserer Gemeinschaft eine starke und sinnstiftende Identität.

1. Gemeinschaft: Wir sind mehr als eine Organisation – wir sind eine Familie, die auf Zusammenhalt und Unterstützung baut.

2. Engagement für Familien: Die Familie ist der Grundstein der Gesellschaft. Wir fördern das Familienleben und setzen uns für ihre Werte und den besonderen Schutz von Ehe und Familie ein.

3. Weltgemeinschaft: Im Geiste von Adolph Kolping engagieren wir uns für den Frieden, partnerschaftliches Miteinander und setzen uns weltweit für gerechte Strukturen und Menschenrechte ein.

4. Globalisierung aktiv gestalten: Unsere Verantwortung endet nicht an nationalen Grenzen. Wir fördern ein Bewusstsein für globale Zusammenhänge und setzen uns für nachhaltige Entwicklungspolitik ein.

5. Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit: Getreu unserem Verständnis von Bewahrung der Schöpfung setzen wir uns für klimagerechtes und nachhaltiges Handeln ein.

6. Digitalisierung: Im Zeitalter der Digitalisierung behalten wir den Menschen im Mittelpunkt. Wir setzen uns für eine würdevolle und autonome digitale Transformation ein.

7. Diversität: Jeder Mensch verdient Wertschätzung und gleiche Chancen. Wir setzen uns für eine inklusive und diskriminierungsfreie Gesellschaft ein.

8. Generationsübergreifendes Handeln: Unser Engagement erstreckt sich über Generationen. Gemeinsam arbeiten wir für eine gerechte Lastenverteilung und stärken den respektvollen Dialog der Generationen.

Kolpingsfamilie Donauwörth:

Treten Sie ein und entdecken Sie, wie Sie Teil unserer Gemeinschaft werden können. Lernen Sie unsere Vorstandschaft kennen und erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Aktivitäten. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gemeinsam gestalten wir eine lebendige und solidarische Gemeinschaft – für eine bessere Welt.

Bleiben Sie informiert und begleiten Sie uns auf unserem Weg!

Treu Kolping,

Ihre Kolpingsfamilie Donauwörth​

Vorstandschaft

Die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Donauwörth bestehend aus